Es könnte so schön sein. Tagsüber tobt das Leben, überall Kinderlachen und freundliche Minen. Die Erwachsenen sitzen gemütlich auf den Bänken oder in Cafés, genießen das schöne Wetter, schauen den Kindern beim Planschen in den Wasserspielen zu. Kauflustige nutzen die kleine Flaniermeile zum Einkaufen und für einen gemütlichen Schaufensterbummel oder erholen sich vom Marktbesuch. Noch am Abend treffen sich die Menschen zum Plausch im Rosenhof, bevor dann gegen 22.00 Uhr dieser quirlige Ort zur Ruhe kommt um am nächsten Morgen auf´s Neue zu erwachen.

Es könnte… Die Realität sieht leider aktuell nicht ganz so harmonisch aus. Immer wieder kommt es zu Beschwerden der Anwohnerinnen und Anwohner in diesem innerstädtischen Karree. Da geht es unter anderem um Lärmbelästigung nach 22.00 Uhr, öffentliches Urinieren in Hausdurchgängen, Pöbeleien und illegales Ablagern von Müll.

Bereits im August 2019 fand hierzu ein Gespräch im damals noch existierenden Café All In statt. Leider fehlten den Beschwerdeführenden auf der Gegenseite die Menschen, die im Rahmen ihrer Möglichkeiten nach Lösungen suchen und Abhilfe schaffen könnten. Man ging also unverrichteter Dinge auseinander und vereinbarte einen weiteren Gesprächsanlauf.

In Kooperation mit dem Bürgerhaus City e.V. lädt die Bürgerplattform Chemnitz-Mitte nun für Dienstag, 17.03.2020 ab 16.00 Uhr in den Rosenhof 18 in 09111 Chemnitz ein.

Es werden unter anderem Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner des Stadtordnungsdienstes der Stadt Chemnitz, der Polizei Sachsen, der GGG, des Konsum Leipzig, Straßensozialarbeiterinnen und -arbeiter des AJZ und der Stadtmission sowie Vertreterinnen und Vertreter der Chemnitzer Stadtratsfraktionen anwesend sein.

Ziel des Bürgerforums ist das gemeinsame Finden von Lösungen, damit die einleitenden Zeilen dieses Textes zukünftig kein Wunschdenken bleiben.

Bürgerforum zu „Ordnung und Sicherheit im Rosenhof“ am 17.03.2020 im Bürgerhaus City e.V.