Am Dienstag, den 26.05.2020 startete die Open Air Galerie „Chemnitz2025“ mit ausgewählten Arbeiten von Chemnitzer Künstlerinnen und Künstlern. Die Galerie ist stadtweit auf Citylight-Plakaten zu erleben. Bei alltäglichen Wegen kann man in der öffentlichen Werkschau der Chemnitzer Kreativen die künstlerische Vielfalt entdecken, die in der Stadt zu Hause ist.

Mitte April hatte das Chemnitz2025-Team Chemnitzer Künstlerinnen und Künstler dazu aufgerufen, sich an der Open Air Ausstellung zu beteiligen. Gesucht wurden Arbeiten jeden Genres, Grafik oder Malerei, Inszenierungsplakat oder Konzertfoto, Modeskizze oder Karikatur… unabhängig, ob von einem professionellen oder Hobbykünstler. Die Resonanz war ernorm.

182 Künstlerinnen und Künstler haben Kunstwerke für dieses Vorhaben eingereicht. 51 Arbeiten wurden durch eine Jury für die Open Air Ausstellung ausgewählt.

Darüber hinaus haben die Jurorinnen und Juroren drei Preisträger gekürt:
Den ersten Preis, dotiert mit 1500 Euro, gewann Ingolf Höhl für seine Arbeit „Sisyphos“, den zweiten, mit 1000 Euro dotierten Preis bekam Maria Tomasa Llera Pérez mit dem Motiv „Zwickauer Straße 09112“ und der dritten Preis, dotiert mit 500 Euro, ging an Steffen Jacob mit dem augenzwinkernden Beitrag „Metronom“.

Eine Webseite zum Projekt zeigt alle Arbeiten im Überblick, stellt die jeweiligen Künstlerinnen und Künstler vor und verlinkt einen direkten Kontakt, damit Interessenten auch zu Kunstkäufern werden können. Der Link zur Webseite wird auf allen Plakaten via QR-Code angezeigt.

Online-Voting für Publikumspreis ab sofort möglich

Bei der Gelegenheit, die Stadt zu Fuß zu erkunden, kann auch gleich mit abgestimmt werden:
Das beliebteste Motiv soll noch einen mit 1500 Euro dotierten Publikumspreis erhalten.

Abstimmen kann man entweder über den QR-Code oder online unter
www.chemnitz2025.de

Das Voting läuft bis zum 6. Juli. Bis dahin ist auch die Ausstellung auf den Citylight-Plakatflächen zu sehen.

Galerie „Chemnitz2025″ auf Citylight-Plakaten gestartet