Am Beginn der Pandemie wurden mehr als 1000 von Freiwilligen genähte bunte Stoffmasken an Nutzer:innen verteilt. Das erzeugte während des strengen Lockdowns bei vielen nicht nur das Gefühl, doch mit anderen verbunden zu sein, sondern inspirierte nicht wenige, ebenfalls aktiv zu werden.
Das bedeutete, selbst Masken zu nähen, mit dem Bürgerhaus City e.V. kleine Ausstellungen in Schaufenstern zu gestalten, bis zu kleinen Aktionen auf Balkonen.
Masken sind bis heute notwendig, akzeptiert und gleichzeitig gehasst. Mit einem Schmunzeln erinnern sich aber alle noch an die bunten Stoffmasken, die nun in Kästen schlummern.
Mit ihnen soll ein Rahmen geschaffen werden, für kleine und kleinste kulturelle Aktionen, die in regelmäßigen Abständen zu Begegnungen im Rosenhof einladen.
Konkret soll mit den Masken ein wegen verschlissener Bespannung ausrangierter großer Gastroschirm zum farbenfrohen Dach umfunktioniert werden.


Zeitlicher Ablauf:

April/Mai 2022: Planung der Kleinstveranstaltungen
Mai 2022 : Restaurierung des Schirms
Ab Ende Mai: mindestens 2x im Monat gibt es unter und um den Schirm herum, kreative, kulturelle und kommunikative Angebote.
Es wird gespielt, mit Begriffen, Farben, Objekten, aber auch denkbar, Spielen im klassischen Sinn. Minikonzerte, musikalische Mitmachangebote für Kinder und Erwachsene, Gemeinsames Singen, Verschiedene Kreativtechniken, von Stricken, Malen, Nähen, Töpfern, bis zu neuen Techniken, die Menschen oder Vereine vorstellen möchten, Kleine Lesungen, Diskussionsrunden zu den Themen, Gemeinschaft, Zusammenhalt, Stadtgesellschaft und weiterer sich aus der gesellschaftlichen Entwicklung heraus in den Fokus drängender Fragen, lnformationen zur kulturellen Entwicklung der Stadt, z. B. Kulturhauptstadt – Wie ist derStand, wie und wo können sich Bürger:innen konkret einbringen?

Projekte anderer Träger, die noch Teilnehmer:innen suchen, stellen ihre Projekte vor.
Ziel ist es, dass die Nutzer:innen die Herrschaft über den Schirm behalten und damit das Angebot flexibel bleibt und sich neuen Bedarfen anpassen kann.

Mögliche Kooperationspartner:
Eingeladen sind alle Vereine, die kreative Angebote haben und diese gern vorstellen wollen, aber auch Musiker:innen und Autor:innen.
Bisher Beteiligte: AJZ Streetwork, Anti-Gewalt-Büro, MusicX e.V. , Berufsförderungsnetwork e.V., Einzelkünstler, Stadtsportbund, Kreativgruppen Malen, Handarbeiten, Stadtteilpilot:innen, Ev.-Luth. Kirchenbezirk Chemnitz, Deutsch-Französische Gesellschaft, ASA-FF

Zeitraum: Mai – September 2022

Förderung durch die Bürgerplattform Chemnitz-Mitte in Höhe von 3.000,00 Euro.