Dieses Projekt unterstützt Umweltschutz und Sharing Economy durch Vermietung eines sechssitzigen Lastenfahrrads mit elektrischer Tretunterstützung. Es ist bislang das erste Angebot dieser Art in der Stadt.
Kooperationen mit Fahrradhändlern, dem ADFC sowie Kitas im Viertel sind geplant.
Über Plakate, Instagram und Presseartikel wird auf „Maxe“ und die Möglichkeit des Ausleihens (vorrangig im Stadtteil Lutherviertel, aber auch stadtweit) aufmerksam gemacht.

Bewegungsfreude trifft Alltagserleichterung: wer Maxe mietet, kann Enkel oder Nachbarskinder einladen und einfach starten. Sozial, weil es Kontakte unterstützt. Nachhaltig, weil es Ressourcen und Umwelt schont. Innovativ, weil es ein neues Angebot ist. Verwurzelt im Stadtteil, da es hier vor Ort verliehen wird.

Zeitraum: Ganzjährig

Förderung durch die Bürgerplattform Chemnitz-Mitte in Höhe von 4.798,00 Euro.

„Maxe“ mieten! Mit Sack und Pack ins Grüne.