Der Arabische Verein für Integration und Kultur e.V. Chemnitz führt ein eintägiges interkulturelles Fest mit Angeboten für Kinder und zur Förderung von Begegnung im Stadtteil Zentrum und darüber hinaus.
Der antragstellende Verein wird bei der Organisation, Bewerbung und Durchführung des Festes u.a. vom Kulturbüro Sachsen, Arthur e.V., Bürgerzentrum Leipziger Str. 39, Weltecho e.V., BIP Chemnitz gGmbH – Berufsfachschule für Pflege- & Sozialberufe, Kurdische Gemeinde Chemnitz, IZDA e.V. und AGIUA e.V. unterstützt.
Das Fest zielt darauf ab, die Begegnung im Zentrum der Stadt zwischen Menschen verschiedener Herkunft, Religion und Kultur durch ein integratives vielfältiges Fest zu fördern. Durch die Begegnung kann gegenseitiges interkulturelles Lernen und die Akzeptanz einer vielfältigen Gesellschaft gefördert werden.
Nachhaltigkeit: Das Fest bietet eine niedrigschwellige Möglichkeit nicht nur für Begegnung, sondern auch für eventuelle zukünftige gemeinsame Kooperationen, Projekte und Veranstaltungen.
Die Fördermittel werden zur Finanzierung von Mieten & Pachten, Honoraren, Übernachtungs- & Fahrtkosten, Organisationskosten beantragt.
Zeitraum: 13. April 2024
Förderung durch die Bürgerplattform Chemnitz-Mitte in Höhe von 4.220,00 Euro.