Das Projekt geht auf Anregungen von Anwohnerinnen und Anwohnern im Wohngebiet „Am Bernsdorfer Hang“ im Jahr 2021 zurück. Eine ehemals als Bolzplatz genutzte Grünfläche war zwischenzeitlich zurückgebaut worden. Die Wiese wurde nicht mehr gepflegt und der Ort wirkte zunehmend „verwildert“. Da in diesem Gebiet des Stadtteils Bernsdorf nur wenige bis gar keine Flächen zur sportlichen Betätigung zur Verfügung standen, wurde die Idee der Wiederbelebung dieses Ortes geboren.

Zwischenzeitlich konnte durch Vermittlung der Bürgerplattform Chemnitz-Mitte die GGGmbH als Partnerin für die Pflege der Wiese zurückgewonnen werden. Es besteht ein entsprechender Kooperationsvertrag zwischen dem Wohnungsunternehmen und dem Liegenschaftsamt der Stadt Chemnitz.

Das Streetsports-Team des Stadtsportbund Chemnitz wird in der Zeit vom 03. August – 12. Oktober 2023 (11 Termine) jeweils donnerstags in der Zeit von 15.00 – 17.00 Uhr ein niedrigschwelliges Sportangebot unterbreiten, so dass Kinder, Jugendliche und Erwachsene verschiedene Sportangebote und –spiele ausprobieren können. Die Nachbarschaft wird über Hausaushänge auf das Angebot aufmerksam gemacht. Sollte das Angebot gut angenommen werden, ist eine Fortführung, Ausbau im Sommer 2024 denkbar.

Zeitraum: August – Oktober 2023

Förderung durch die Bürgerplattform Chemnitz-Mitte in Höhe von 1.100,00 Euro.

Sportangebot ehemaliger Bolzplatz Am Bernsdorfer Hang