Am 23. September 2016 findet die Einwohnerversammlung für Chemnitz-Mitte statt. Wir werden auch dabei sein und die Bürgerplattform kurz vorstellen. Los geht es um 17.00 Uhr in der Aula des Beruflichen Schulzentrums für Wirtschaft 1, Lutherstraße 2, 09126 Chemnitz.

Weitere Infos zur Einwohnerversammlung auf der Homepage der Stadt Chemnitz

Nachtrag 26.09.2016: Nachfolgend finden Sie die Fragen und Themenfelder, die wir im Vorfeld als Vorschläge für die Versammlung an das Bürgerbüro der Oberbürgermeisterin geschickt hatten. Eine kleine Zusammenfassung des Abends finden Sie auf unserer Facebookseite.

Situation am Stadthallenpark: Im Park vor der Stadthalle kommt es immer wieder vor, dass Menschen im Freien und an ungeeigneten Stellen urinieren. Könnte daher eine öffentliche Toilette errichtet werden, um dieses Problem einzudämmen und so die Aufenthaltsqualität zu steigern? Welche anderen Maßnahmen plant die Stadt, um die zahlreichen Auseinandersetzungen am und im Park, die regelmäßig in den Medien thematisiert werden, zu verringern oder zu verhindern?

Verkaufte Parkplatzfläche am Getreidemarkt: Der Parkplatz am Getreidemarkt wurde kürzlich durch die GGG verkauft. Welche Baumaßnahmen stehen nun an? Wer baut wann was? Wie wird das Gelände um die Jugendherberge in die Umgestaltung einbezogen?

Fahrradwege Südbahnhof bis Gustav-Freitag-Straße: Zum Teil fehlen in diesem Bereich die Fahrradwege, die es noch auf der Reichenhainer Straße oder an der Reichsstraße gibt. Werden diese Radwege noch errichtet, um ein durchgängiges Netz zu ermöglichen?

Entlastung der Bahnhofstraße durch Verbindung der Rembrandstraße mit der Augustusburger Straße: Die Bahnhofstraße ist durch den Durchgangsverkehr eine sehr stark befahrene, mehrspurige Straße, die die Innenstadt von angrenzenden Vierteln wie dem Reitbahnviertel abtrennt. Um Innenstadt und angrenzende Viertel besser miteinander zu verbinden, könnten die Spuren der Bahnhofstraße verringert werden und der Innenstadtring über die Rembrandstraße verlängert werden. Dazu müsste ein Durchgang zwischen Rembrandstraße und Augustusburger Straße über die Uferstraße geschaffen werden. Wie steht die Stadt zu dieser Idee?

Rückzugs- und Spielräume für Kinder und Jugendliche im Stadtzentrum: Im Zentrum wurden Spielpunkte zurückgebaut. Von Jugendarbeiter_innen und örtlichen Initiativen wurde generelle Kritik geäußert, dass es in der Innenstadt zu wenig Räume für Kinder und Jugendliche gibt, in denen diese sich aufhalten, spielen oder ihre Freizeit verbringen können. Gibt es konkrete Pläne, diese Situation zu verbessern?

Situation am Bernsdorfer Bad: Im Frühjahr wurde der Badebetriebsleiter des Freibades Bernsdorf versetzt. Er galt als der Ansprechpartner des Vereins „Freundeskreis Bernsdorfer Bad“. Welche betrieblichen Gründe gab es für diese Versetzung? Welche Pläne hat die Stadt für die Zukunft des Bades?

Rosenhof: Gibt es städtische Konzepte für die Verbesserung der Aufenthaltsqualität? Wird der Rosenhof in die Feierlichkeiten zu 875 Jahren Chemnitz einbezogen werden?

Regenüberlaufbecken Brückenstraße: In der Niederschrift des Betriebsausschusses Mai wurde zur Anfrage eines sachkundigen Bürgers festgehalten, dass die Planungen im dafür vorgesehenen Zeitrahmen liegen. Wann genau ist mit dem Beginn der Baumaßnahmen zu rechnen? Wird gewährleistet, dass es rechtzeitige Informationen für die Anwohner gibt? Wird während der Baumaßnahmen ein Ansprechpartner der Bauleitung zur Verfügung stehen? Kann sichergestellt werden, dass die notwendigen Verkehrseinschränkungen die Einschränkungen durch weitere Baumaßnahmen in der Stadt nicht zusätzlich verschärfen?

Grund- und Nahversorgung im Stadtteil Kapellenberg: In den letzten Jahren ist die Grund- und Nahversorgung im Stadtteil Kapellenberg so stark zurückgegangen, dass es gerade für ältere Menschen kaum noch möglich ist, Waren des täglichen Bedarfs in Wohnungsnähe zu beziehen. Welche Maßnahmen plant die Stadt, um diese prekäre Situation möglichst zeitnah zu verbessern?