Ein Trinkwasserspender für den Brühl – Wo soll er stehen?

Das Trinkwasser in Chemnitz hat eine ausgezeichnete Qualität. Leider ist der Zugang zum erfrischenden Nass in unserer Stadt noch immer sehr begrenzt und das ist angesichts der immer heißer und länger werdenden Sommer sehr bedauerlich. Nach einem entsprechenden Beschluss des Stadtrates im August 2018 wurden zwar ein Jahr später 3 öffentliche Trinkwasserspender in enger Zusammenarbeit mit der eins energie in sachsen und dem Zweckverband Trinkwasser Südsachsen in der Innenstadt aufgestellt, doch da muss noch mehr möglich sein.

Und so beschäftigen sich einige Engagierte des Brühlgremiums schon längerfristig mit der Idee einen Trinkwasserspender auf dem Brühl zu installieren.

„Unserem zunehmend pulsierenden und von immer mehr Menschen als Wohlfühlort wahrgenommenen Boulevard steht dieser Service, wie er auch in vielen anderen europäischen Städten, aber beispielsweise ebenso in Leipzig oder Dresden zu finden ist, gut zu Gesicht“, konstatiert Jacqueline Drechsler, Koordinatorin der Bürgerplattform Chemnitz-Mitte.

Der Trinkwasserspender soll sich möglichst gut in die Umgebung einfügen, aber gleichzeitig ein „Hingucker“ sein.

Die Idee ist, die Titelfigur aus dem Kinderstadtführer „Rasteinaspukulana und Robin erkunden den Brühl – Ein kleiner Wassergeist braucht Hilfe“ aufzugreifen und in Szene zu setzen. Dieser Wassergeist, so der weitergehende Gedanke, könnte perspektivisch auch so etwas wie das „Kiez-Maskottchen“ werden und für weitere Aktionen, unter anderem eine „Schnitzeljagd auf dem Brühl“ als Vorlage dienen.

Für die Erstellung der Brunnenentwürfe konnte der Chemnitzer Künstler Michael Stapf gewonnen werden.

Im Rahmen einer Vor-Ort-Begehung mit dem Leiter des Grünflächenamtes, Herrn Börner, wurden 3 potentielle Standorte gefunden.

Vorschlag 1: Nähe Brühleingang Georgstraße, im Beet vor dem Gebäude Brühl 28 (aktuell Leerstand).

Vorschlag 2: Brühl-Mitte, im Beet vor dem Gebäude Brühl 38 (aktuell Geschäft „Giron Adventures“).

Vorschlag 3: Zwischen Brunnenanlage und der Skulptur „Zuhause“, vor dem Gebäude Brühl 54.

Bitte benennen Sie Ihren Favoriten.

Wo soll der Trinkwasserspender stehen?:

Senden Sie eine E-Mail an: info@buergerplattform-chemnitz-mitte.de

oder rufen Sie an: 0176 9531 7908

Alle Einsendungen bis 28.02.2023 werden berücksichtigt.

(Fotos/Montage: M.Stapf)

Ihre Meinung ist wichtig!