Perspektiven und Erwartungen

Podiumsdiskussion am Donnerstag, 12. Oktober 2023, 18.00 Uhr

im Stadtverordnetensaal des Chemnitzer Rathauses

Der Eintritt ist frei.

Die AG hat hochrangige Repräsentanten der drei maßgeblich involvierten Institutionen gewinnen können, um von ihnen etwas über ihre spezifischen Sichtweisen auf diesen einzigartigen Fund und sein Potential zu erfahren.

Es wird auch darüber diskutiert werden, wie das verborgene Denkmal seine Wirkung in der Chemnitzer Öffentlichkeit am besten entfalten kann und wie es den auswärtigen Besuchern im Jahr der Kulturhauptstadt angemessen präsentiert werden soll.

Auf dem Podium erwarten die Veranstalter Landesarchäologin Dr. Regina Smolnik, Landesrabbiner Zsolt Balla und Bürgermeisterin Dagmar Ruscheinsky.

Die Moderation wird Michael Müller übernehmen.

Zuvor wird Landesarchäologin Dr. Regina Smolnik um 17 Uhr eine Führung durch die Ausstellung „Die Mikwe von Chemnitz. Zeitzeugnis unserer Kulturgeschichte“ im Ausstellungsraum des Rathauses geben.

Die Podiumsdiskussion ist zugleich eine Begleitveranstaltung zu dieser Ausstellung, die noch bis 25. Oktober zu sehen ist. Der Eintritt für alles ist frei.

Öffnungszeiten des Ausstellungsraumes: montags bis donnerstags 8.00 bis 18.00 Uhr, freitags 8.00 bis 16.00 Uhr, an Feiertagen geschlossen

(Presseinformation der AG Mikwe vom 05.10.2023)

Die Mikwe in Chemnitz – und wie weiter?