In 10 Sitzungen beriet die ehrenamtlich arbeitende Steuerungsgruppe 51 Projektanträge.

44 Projekte konnten im Einzugsgebiet, also in den Stadtteilen Zentrum, Bernsdorf, Lutherviertel, Kapellenberg und Altchemnitz, umgesetzt werden.
6 Projektanträge wurden nach positiver Beschlussfassung seitens des Gremiums durch die Einreicher:innen aus diversen Gründen wieder zurückgezogen.
1 Projektantrag entsprach nicht den Kriterien der Förderrichtlinie für das Bürgerbudget und wurde abgelehnt.

Bewilligt wurden Mittel in Höhe von knapp 71.000,00 Euro.
Die Projektträger brachten weitere 145.000,00 Euro durch Eigenleistungen, Spenden, Einnahmen oder andere Fördermittel ein. Die Gesamtsumme der 44 Projekte beläuft sich somit auf rund 213.000,00 Euro.
21 Projektträger stellten erstmalig einen Antrag auf Förderung aus dem Bürgerbudget – ein schöner Beleg dafür, dass sich diese Unterstützungsmöglichkeit immer mehr bei den Akteur:innen in unserer Stadt herumspricht und die Arbeit der Bürgerplattformen Früchte trägt.
Neben Stadtteilfesten, diversen Lesungen und einem Filmfestival wurden auch Investitionen zur nachhaltigen positiven Lebensgestaltung finanziert. So verfügt das Lutherviertel jetzt über „Maxe“, ein sechssitziges Lastenfahrrad mit elektrischer Tretunterstützung.
Hier trifft Bewegungsfreude auf Alltagserleichterung, denn wer Maxe mietet, kann Enkel oder Nachbarskinder einladen und einfach starten.

Auf dem Brühl-Boulevard, genauer bei den Brühlpionieren, wurde im Dezember fleißig gewerkelt und gebastelt. Entstanden ist eine Installation tausender LEDs, die am Silvesterabend den lautlosen Kontrapunkt zu Raketen und Knallern setzte, das „Silent Feuerwerk“. Die an der Gebäudefassade Brühl 61 installierten Lichter erstrahlten entsprechend einer vorher ausgetüftelten Choreographie und konnten durchaus den geräuschintensiven üblichen Jahreswechselfeierlichkeiten eine Konkurrenz bieten. Nachhaltig ist das Ganze auch, denn die Lichterketten können zukünftig, in unterschiedlichen Choreographien, immer wieder erstrahlen.

Für das Jahr 2024 liegen bereits einige schöne Ideen zur Beratung auf dem Tisch. Es bleibt also quirlig und die Steuerungsgruppe freut sich über weitere Projekteinreichungen, das Kennenlernen neuer Initiativen und engagierter Menschen.

Das Bürgerbudget – Jahresrückblick 2023