Hunde können damit leider nichts anfangen, aber für alle Menschen, die bspw. auf Fahrrädern, mit Kinderwagen oder Rollstuhl unterwegs sind, kann dieser kleine Helfer gute Dienste leisten.

Seit Dienstag, den 19.05.2020 ist sie da – die erste Fahrrad-Reparaturstation auf dem Brühl-Boulevard. Im Brühlgremium wurde die bereits länger bestehende Idee Ende vergangenen Jahres wieder forciert und konnte mit Mitteln aus dem Bürgerbudget der Bürgerplattform Chemnitz-Mitte in die Tat umgesetzt werden.

Auch in Chemnitz sind zunehmend Menschen mit dem Fahrrad mobil. Ob nun auf dem Arbeitsweg oder in der Freizeit, eine Panne ist immer ärgerlich und oft hat man das passende Werkzeug nicht zur Hand.
Ob kleinere Reparatur oder zu wenig Luft im Reifen, dank dieser Service- und Reparaturstation mit den gängigsten Werkzeugen zur freien Verwendung wird eine praktische Dienstleistung, ganz in der Nähe von „ZUHAUSE“ (genauer gesagt, auf Höhe des Gebäudes Brühl 65) angeboten.

Dank gebührt an dieser Stelle unter anderem den Kolleginnen und Kollegen des Baudezernates, insbesondere des Bauhofes, unserer Stadt und der GGG, denn ohne deren tatkräftige Unterstützung wäre die Umsetzung des Projektes nicht möglich gewesen.

Große Freude besteht auch darüber, dass die Bewohner*innen des Brühl 63 sich bereit erklärt haben die Patenschaft zu übernehmen und immer mal ein Auge auf die Servicestation zu werfen, ob noch alle Werkzeuge funktional sind.

Also, liebe Chemnitzerinnen und Chemnitzer, jetzt gibt es noch einen Grund mehr, den guten Drahtesel mal wieder aus dem Keller zu holen und sportlich in Chemnitz unterwegs zu sein.

Idee der Brühlbewohner*innen umgesetzt – Fahrrad-Reparaturstation auf dem Boulevard