An der Reichenhainer Straße/Augsburger Straße 99 – 101 soll eine Inobhutnahmeeinrichtung des Kinder- und Jugendnotdienstes entstehen. Bislang ist am geplanten Standort noch nicht viel passiert – die Bürgerplattform Chemnitz-Mitte hat beim Jugendamt der Stadt Chemnitz und dem Bauherrn, der SFZ Förderzentrum gGmbH (SFZ), nachgefragt.

Es geht langsam, aber es geht voran! Der Träger SFZ hat mitgeteilt, dass die Baugenehmigung für den Standort Ende September mit Auflagen erteilt wurde. Aktuell ist das SFZ damit befasst, die Auflagen zu erfüllen, um möglichst noch in diesem Jahr mit dem Bau des Gebäudes beginnen zu können. Für die kommenden Projektphasen ist geplant, interessierte Bürgerinnen und Bürger auch vor Ort zu informieren.

Als erster Schritt wird noch vor Baubeginn eine Bautafel errichtet. Hierzu sollte ursprünglich die Nachbarschaft eingeladen werden, aber leider lässt die aktuelle Corona-Situation dies nicht zu. Im Frühjahr 2022 – vorausgesetzt man kann wieder unbesorgt zusammenkommen – ist eine öffentliche Baustellenbesichtigung geplant. Interessierte können dann direkt mit Vertretern von SFZ und Stadt Chemnitz ins Gespräch kommen und Fragen rund um Planung und Gestaltung stellen. Der Bau wird voraussichtlich ein Jahr dauern. Informationen rund um den Neubau und Kontaktmöglichkeiten:

Vor Ort: Prospekthalter am Baugelände an der Reichenhainer Straße/Augsburger Straße 99 – 101
Internet: www.chemnitz.de/kjnd oder www.kjnd-sfz.de
E-Mail: jugendamt@stadt-chemnitz.de oder buergerinfo@sfz-chemnitz.de

Aktueller Stand zum Neubau des Kinder- und Jugendnotdienstes