Wer ist Ihr Favorit?

Auf dem Weg zur Kulturhauptstadt 2025 sollen in Chemnitz auch Orte belebt werden, die aktuell doch recht trist wirken.

Pro Bürgerplattform beziehungsweise Ortschaft stehen 325.000,00 Euro aus dem städtischen Haushalt zur Verfügung, so dass insgesamt 5,2 Millionen Euro an 16 Orten investiert werden.

Im Sommer 2021 baten wir die Chemnitzerinnen und Chemnitzer öffentliche Plätze im Einzugsgebiet der Bürgerplattform Chemnitz-Mitte, also in den Stadtteilen Zentrum, Lutherviertel, Bernsdorf, Kapellenberg und Altchemnitz zu benennen, die Ihnen am Herzen liegen, sich bspw. für Konzerte, Auftritte und weitere Veranstaltungen besonders eignen könnten, aber aktuell ein eher trauriges Dasein fristen und dringend einer Schönheitskur bedürfen.

Im Dezember 2021 wurden die Vorschläge gemeinsam mit den Fachämtern des Baudezernates der Stadt Chemnitz näher beleuchtet und eine Auswahl der Orte getroffen, die in kommunalem Besitz sind, keinerlei oder kaum Auflagen, beispielsweise aus denkmalschutzrechtlicher Sicht, unterliegen und für die es noch keine anderweitigen Bebauungsabsichten gibt.

4 Orte haben es in die nächste Runde geschafft und nun sind Sie wieder gefragt.

Wir bitten Sie uns Ihren Favoriten zu benennen.

Welcher dieser Orte ist Ihrer Meinung nach am besten geeignet um im Rahmen des Kulturhauptstadtjahres 2025 eine Aufwertung zu erfahren und nachhaltig als Ort der Begegnung im Stadtteil zu wirken?

Es stehen zur Wahl:

Vorschlag Nr. 1: Stadtteil Lutherviertel, Platz an der Lutherstraße/Blücherstraße

Es handelt sich um eine kleine Fußgängerzone, welche zwei Wohngebiete verbindet. Ein Supermarkt und ein Bäcker grenzen daran. Der Bereich ist seit Langem in zunehmend verwahrlostem Zustand. Eine Belebung hier könnte dem ganzen Viertel eine neue Mitte geben. Erste Gestaltungsideen sind bspw. öffentliche Beete, die von den angrenzenden Kitas gepflegt werden oder eine Freiluftgalerie.

Vorschlag Nr. 2: (Stadtteil Zentrum, Sportfläche an der Nordstraße/Seumestraße)

Aufwertung des Areals durch ein Sportfeld, bspw. für Floorball, Volleyball und 3×3 Basketball. Die Fläche könnte für Vereinssport, aber auch individuelles Training genutzt werden.

Vorschlag Nr. 3: (Stadtteil Zentrum; Fläche vor dem ehemaligen „Sporthochhaus“ an der Theaterstraße, gegenüber dem Restaurant Brazil)

Hier könnte ein Platz entstehen, der zum Verweilen einlädt und zum Impuls für die Erweiterung der Gastronomie-Erlebnisachse bis hin zum Chemnitz-Fluss wird. Die angrenzend stehenden Pavillons sollten in die Gestaltung einbezogen werden. Auch die Wiederaufstellung eines Brunnens vor dem ehemaligen „Sporthochhaus“, ehemals stand dort der Bärenbrunnen, käme in Betracht.

Vorschlag Nr. 4: Stadtteil Bernsdorf (Grünfläche Grundstück Vetterstraße 34, hinter Subbotnik e.V.)

An diesem Ort könnte ein multifunktionales Veranstaltungsgelände entstehen, bestehend aus großen und kleinen Eventflächen. Es ist viel Platz bspw. für Urban Gardening, Sportveranstaltungen bis hin zu erlebnispädagogischen Projekten vorhanden.

Welcher Ort und welche Idee gefällt Ihnen am besten?:

Bitte senden Sie eine E-Mail an: info@buergerplattform-chemnitz-mitte.de,

schreiben Sie an: Bürgerplattform Chemnitz-Mitte, Reitbahnstraße 32 in 09111 Chemnitz,            

oder rufen Sie an: 0371-666 4962

Der Vorschlag, der bis 28.02.2022 die meisten Stimmen erhält, wird im Anschluss genau unter die Lupe genommen. Gemeinsam mit den Anwohnerinnen und Anwohnern, interessierten Chemnitzerinnen und Chemnitzern, sowie weiteren Fachleuten werden die Nutzungsmöglichkeiten und damit verbundenen notwendigen baulichen Veränderungen ausgelotet.

Kulturhauptstadt 2025 – Interventionsfläche gesucht