Vom 01. – 28. Februar waren die Chemnitzer und Chemnitzer dazu aufgerufen für einen von vier Orten im Einzugsgebiet der Bürgerplattform Chemnitz-Mitte zu stimmen, der im Rahmen der Kulturhauptstadt 2025 als Interventionsfläche neugestaltet werden soll.
Die Abstimmung war beispielsweise telefonisch, per E-Mail oder mittels Kommentierung unter Beiträgen in den Sozialen Medien möglich. Alle Kommunikationswege wurden rege genutzt.
Insgesamt sind 1.195 Stimmen zählbar gewesen und sie verteilen sich wie folgt:
Stadtteil Bernsdorf: Fläche Vettersstraße 34 (hinter Subbotnik e.V.): 637 Stimmen (53,31%)
Stadtteil Zentrum: Sportfläche Nordstraße/Seumestraße: 381 Stimmen (31,88%)
Stadtteil Lutherviertel: Platz Lutherstraße/Blücherstraße: 124 Stimmen (10,37%)
Stadtteil Zentrum: Fläche vor dem ehemaligen Sporthochhaus/Theaterstraße: 53 Stimmen (4,43%)
Somit wird die Fläche Vetterstraße 34 in Bernsdorf nun vertiefend weiter bearbeitet. Es wird in enger Rücksprache mit dem Baudezernat und den Anliegerinnen und Anliegern, sowie Allen, die sich beteiligen wollen, gemeinsam vor Ort geschaut, überlegt, getüftelt, entworfen und entschieden, wie die Fläche zukünftig aussehen soll, welche baulichen Veränderungen möglich und nötig sind, damit ein multifunktionales Veranstaltungsgelände entstehen kann, dass in Einklang mit der Umgebung ist und im Rahmen der Kulturhauptstadt 2025, aber auch danach, vielschichtige Begegnungen ermöglicht.
Die drei weiteren vorgeschlagenen Orte sollen jedoch nicht gänzlich in der Versenkung verschwinden. Beispielsweise für die Fläche an der Lutherstraße/Blücherstraße liegen Vorschläge von Anwohnerinnen und Anwohnern zur temporären Nutzung bspw. für Leseinseln oder kleine Ausstellungsformate vor und über das der Bürgerplattform zur Verfügung stehende Bürgerbudget lassen sich auch hier möglicherweise ein paar Verbesserungen erreichen.
Eine Überarbeitung des Platzes vor dem ehemaligen Sporthochhaus an der Theaterstraße ist im Rahmen des weiteren Ausbaus des Chemnitzer Modells (Stufe 4) nicht allzu abwegig und für die Sportfläche an der Nordstraße/Seumestraße können vielleicht Mittel aus der Sportförderung des Freistaates Sachsen akquiriert werden? Es bleibt spannend und die Bürgerplattform Chemnitz-Mitte freut sich auf die weiteren gemeinsamen Schritte mit Ihnen und Euch.